Charity

P1180682g.jpg
 
 

Wo Menschen zusammenkommen,..

Wo Menschen zusammenkommen, feiern und die schönen Momente des Lebens genießen, dort wird auch soziale Verantwortung großgeschrieben. Der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt verpflichtet sich dieser Verantwortung, indem ein bedeutender Anteil der Einnahmen regelmäßig für wohltätige Zwecke bereitgestellt wird. Im vergangenen Jahr 2023 konnte so der Bezirk Mitte von Berlin von einer bemerkenswerten Zuwendung in Höhe von über 100.000 € profitieren.

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft setzen wir uns nachhaltig für Menschen in Not ein und fördern unter dem Leitbild „mein Berlin, meine Stadt“ soziale und kulturelle Projekte, die vornehmlich im Bezirk Berlin Mitte eine positive Veränderung bewirken. Unser Engagement konzentriert sich seit 2003 insbesondere auf die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Obdachloser. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft unterstützen wir damit Menschen in Not und engagieren uns unter dem Motto “mein Berlin, meine Stadt” für soziale und kulturelle Projekte hauptsächlich in Berlin Mitte. Schwerpunkt dabei ist seit 2003 vor allem die Förderung von sozial benachteiligten Kindern sowie Obdachlosen. Seit dem Jahr 2023 ist zudem ein Städtepartnerschaftsprojekt zwischen dem Bezirk Berlin-Mitte und Addis Abeba-Lideta in Äthiopien dazu gekommen.

Das Herzstück unserer Bemühungen bildet unser eigenes Charity-Projekt, das „Sommercamp“ in den Tiroler Alpen. Seit nunmehr 20 Jahren ermöglicht dieses Camp Kindern aus sozialen Brennpunktbezirken Berlins die wertvolle Erfahrung von „Gesunder Ernährung in Bewegung“. Jedes Jahr erleben die Kinder durch dieses Camp nicht nur pädagogisch wertvolle Abenteuer in der Natur, sondern lernen auch die Grundlagen einer gesunden Lebensweise und den Stellenwert von Gemeinschaft und persönlichem Engagement. Wir sind stolz darauf, mit unserem festen Glauben an Zusammenhalt und Fürsorge einen kleinen, aber feinen Unterschied in unserer Gesellschaft zu bewirken.

 

 
 

Städtepartnerschaft Berlin-Mitte und Addis Abeba-Lideta

Der Bezirk Mitte hat Anfang 2021 eine Partnerschaft mit dem Bezirk Lideta in Addis Abeba angestrebt. Nach virtuellen Austauschen und Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen fand im Juli die erste persönliche Begegnung statt, um Kontakte zu knüpfen und Partnerschaftsprojekte zu entwickeln. Die Koordinierungsstelle kommunale Entwicklungspolitik und die Schwarze Volkshochschule/Afrika Akademie des Bezirksamts Mitte koordinieren die Partnerschaftsaktivitäten. Weitere Infos und den kompletten Reisebericht finden Sie HIER.


Jenny de la Torre Stiftung – Gesundheitszentrum für Obdachlose

Dr. Jenny De la Torre Castro gründete 2002 die Jenny De la Torre Stiftung zur medizinischen Versorgung obdachloser Menschen in Berlin. Mit Unterstützung des Bezirksamtes Berlin-Mitte fand sie ein passendes Gebäude und eröffnete im September 2006 ein modernes Gesundheitszentrum. Großzügige Spenden ermöglichten den Erwerb des Gebäudes, sodass die Stiftung sich nun vollständig auf die Patienten konzentrieren kann. Die Stiftung ist gemeinnützig und betreibt das Gesundheitszentrum für Obdachlose. Weitere Informationen finden Sie HIER.



Stephanus Schule

Die Stephanus-Schule ist seit 1990 ein wichtiger Lernort für Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. In 12 Klassen findet gebundener Ganztagsunterricht von 08:00-15:00 Uhr statt, ergänzt durch therapeutische

Angebote. Pädagogische Fachkräfte bieten zusätzliche Betreuung vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien, um die Selbständigkeit und Anerkennung der Schüler zu fördern. Weiter Infos HIER.


Weihnachtliche Kinderklassikgala im Konzerthaus Berlin

Jedes Jahr öffnet das Konzerthaus Berlin seine Türen für die weihnachtliche “Kinderklassikgala”. Die Initiative Zukunft Konzerthaus ermöglicht Kindern aus sozialen Brennpunkten den Zugang zum traditionsreichen Konzerthaus. Über 3.500 Kinder haben in den vergangenen Jahren teilgenommen, und viele von ihnen erleben hier erstmals klassische Musik. Dieses Jahr begeistern wir Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit “Beschenkt”, einem Musiktheaterstück voller Musik, Tanz und Worte.

HIER gibt es mehr Infos.


Unterstützung der Sozialkommission des Berliner Bezirksamts Mitte

Gemeinsam mit der Sozialkommission des Bezirksamts Mitte, realisieren wir verschiedene Projekte, um Bedürftigen zu helfen. Dazu gehören Weihnachtsgutscheine für Senioren und Flüchtlinge, Notfallgutscheine des Sozialamts und Zusammenarbeit im “Runden Tisch Leopoldplatz”. Zusätzlich betreiben wir Suppenküchen in den evangelischen Kirchengemeinden Moabit und Sankt Petri, um Bedürftigen eine warme Mahlzeit zu bieten. Diese Projekte sind Teil unseres Engagements für die Gemeinschaft. Hier geht’s zur Website.


Spendenaufruf für die Cheerleader "Giants" aus Marzahn

Im Dezember 2023 hatten wir auf unserem WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt an der Staatsoper die Ehre, eine außergewöhnliche Spendenaktion zu unterstützen. Die Cheerleader "Giants" aus Marzahn, die sich durch hartes Training für die Weltmeisterschaft in Orlando, Florida, qualifiziert hatten, standen vor der Herausforderung, die notwendigen Mittel für Flüge und Unterkünfte aufzubringen.

Am 20. Dezember 2023 trat das Team gemeinsam mit Ulli Zelle (rbb) & Helmut Russ auf unsere Bühne, um über ihre beeindruckende Leistung und die anstehende Weltmeisterschaft zu sprechen. Der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt konnte durch seine Eintrittsgelder spontan helfen und den Traum der “Giants” unterstützen. Auch die wunderbare Gemeinschaft unserer Gastronomen und die Großzügigkeit unserer Besucher konnten einen bedeutenden Beitrag leisten.

Durch die Initiative und die Großzügigkeit aller Beteiligten konnten die "Giants" ihr Ziel weiterverfolgen und die Flüge und Unterkunft buchen. Laut Frau Kirmse (Giants) fehlt noch ein Teil des Geldes, aber es wird auf jeden Fall an der Weltmeisterschaft teilgenommen. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, diese talentierten jungen Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich dieser bewegenden Aktion angeschlossen und ihre Träume ermöglicht haben.

Wir freuen uns, auf die Generalprobe der "Giants" und wünschen jetzt schon alles Gute.


Sommercamp „Gesunde Ernährung in Bewegung“

In der Anna-Lindh Schule hat das jährliche Sommercamp bereits eine bewährte Tradition. Das Sommercamp Zillertal hat sich auch in diesem Jahr als ein Highlight im Kalender der Schülerinnen und Schüler erwiesen. Während des Camps im Sommer 2023 wurden sportliche Aktivitäten mit Spaß, Abenteuer und der Kunst des gemeinsamen Kochens kombiniert, um die Bedeutung einer gesunden Lebensweise hervorzuheben.

Die Teilnahme an diesem besonderen Ereignis wurde Schülern zuteil, die durch besonderes Engagement und hervorragende akademische Leistungen im Schulalltag auf sich aufmerksam gemacht haben. Das Programm war gespickt mit Ausflügen in die Natur und kulturellen Stätten wie dem malerischen Freilichtmuseum mit den historischen Gebäuden. Eine atemberaubende Wanderung führte zur Berliner Hütte auf über 2.000 Metern Höhe, und der Nervenkitzel wurde durch Fahrten auf der Sommerrodelbahn „Arena Coaster“ und das Rafting in den kalten Fluten des Ziller gewährleistet.

Die Übernachtung auf der Berliner Hütte stellte für die Kinder jedes Jahr aufs Neue ein unvergessliches Abenteuer dar, während die Raftingtour auf der Ziller und die rasanten Abfahrten mit der Sommerrodelbahn zu den jährlichen Highlights zählen. Nach den täglichen Aktivitäten klangen die Abende gesellig bei einem stimmungsvollen Abendessen aus. Nach sieben unvergesslichen Tagen endete die Reise, hinterließ aber bleibende Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt möchte sich bei allen Helfern und Unterstützern herzlich bedanken und freut sich bereits auf die nächste Reise mit den großartigen Schülern der Anna-Lindh-Schule.

Charity #3.jpg